Wenn die Kommunikation ein Ende hat...
Termin
04.09.2025, Krefeld
Der Kunde fühlt sich sehr schnell persönlich angegriffen und seine Reaktionen werden oft sehr emotional und sind zum Teil rational nicht mehr zu erklären. Einfach gesagt, "da brennt Jemandem die Sicherung durch". Sie wissen nie genau, was da auf Sie zukommt. Die Situation, das Gegenüber anders einge...
Mit einer positiven Einstellung zu mehr Leistung und Zufriedenheit
Termin
06.10.2025, Mönchengladbach
Es gibt Beschäftigte, die auch in schwierigen Bürosituationen ausgeglichen und gelassen reagieren und ihre Aktionen sind meistens recht entspannt. Gibt es ein Rezept für diese Gelassenheit? Eine Zutat für diese Gelassenheit ist das positive Denken. Eine positive Lebenseinstellung hilft Ihnen dabei,...
Termin
07.10.2025, Mönchengladbach
Wer erlebt hat, wie befreiend es sein kann, einen Konflikt anzusprechen und zu bereinigen, weiß, wie wertvoll und bereichernd Konflikte sein können – wenn es gelingt, sie konstruktiv zu bearbeiten. Das zweite Modul befasst sich intensiv mit den Eskalationsstufen und den damit verbundenen Kommunikati...
Termin
08.10.2025, Mönchengladbach
Veranstaltungsleitung
Frank
Szkakala,
Julia
Rüland
Die fachpraktischen Ausbildungsabschnitte im Bachelor-Studiengang schließen jeweils mit einer Modulprüfung ab. Nach dem Grundsatz "wer lehrt, der prüft" nehmen die jeweiligen Ausbilder*innen diese Prüfungen ab. Diese Hybrid-Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Ausbilder*innen, die selbst an...
Kommunikation in schwierigen Zeiten
Termin
27.10.2025, Krefeld
Auch wenn sich in unserem Verwaltungsalltag gerade viel verändert, bleibt eines gleich: Die Kommunikation mit dem Bürger muss stattfinden. Die Fähigkeit, in Krisenzeiten wertschätzend zu kommunizieren, ist deshalb wichtiger als zuvor.
Wenn die kommunikative Deeskalation in den öffentlichen Verwaltungen an ihre Grenzen stößt
Termin
05.11.2025, Mönchengladbach
Veranstaltungsleitung
Frank
Szkakala,
Trainerkooperation Krefeld
Im ersten Teil der kommunikativen Deeskalation haben Sie bereits viel über die Grundlagen von Deeskalation erfahren. Sie kennen die Methoden, um Stärke und Selbstsicherheit auszustrahlen. Doch was passiert eigentlich, wenn das Gegenüber sich nicht „deeskalieren“ lässt? Das Seminar wird mit Ihnen auf...
Veranstaltungsleitung
Frank
Szkakala,
Trainerkooperation Krefeld
Als Außendienstmitarbeitender wissen Sie nie genau, was hinter der nächsten Tür auf Sie wartet. Nicht selten kommt es dann zu bösen Überraschungen. Um taktisch qualifiziert zu handeln, müssen Standards festgelegt werden. In diesem Seminar werden wir gemeinsam Standards erarbeiten, die bei der Eigens...
- "Ich habe an der Aufgabe keine Lust!" - "Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Ich verstehe das nicht, können Sie mir helfen ...?" - "Ich habe mich doch so bemüht, aber..." Kennen Sie solche Sprüche? Alles scheint in bester Ordnung, und dann so etwas! In solchen Situationen sind Sie als ausbild...
Konfliktfähigkeit als Schlüsselkompetenz
Termin
12.11.2025, Krefeld
Täglich sind wir Konflikten ausgesetzt. Entscheidungen stehen an, im Team herrscht Unmut, die Kollegen sind anderer Meinung. Ausweichen und Vermeiden ändert nichts. Im Gegenteil, die Situation wird schlechter und oft verlagern die Konflikte sich. Konfliktfähigkeit ist erlernbar. Ist man konfliktfähi...
Termin
17.11.2025 – 18.11.2025, Mönchengladbach
Veranstaltungsleitung
Frank
Szkakala,
Jörg
Reitenbach
Die fachpraktischen Ausbildungsabschnitte im Bachelor-Studiengang schließen jeweils mit einer Modulprüfung ab. Nach dem Grundsatz "wer lehrt, der prüft" nehmen die jeweiligen Ausbilder*innen diese Prüfungen ab. Für eine rechtssichere Abnahme der Modulprüfungen werden die rechtlichen Rahmenbedingunge...